Mittwoch, 20. Dezember 2006
...viel Glück dabei
...liebe Ex-Kollegin

Ich würde mich freuen wenn Du uns morgen etwas positives mitteilen könntest.

Wäre wirklich der Hammer!

Ist zwar unwahrscheinlich das Du sofort Bescheid bekommst, aber sicherlich wird das Bauchgefühl Dir sagen ob es klappt oder nicht.

Ob der neue Job der besser ist, oder ob Du vom Regen in die Traufe kommst weiss leider niemand.

Ein Ex- Kollege hat sich auf mein Weihnachtsmail gemeldet und gefragt ob ich es bereut habe.
Meine Antwort war das ich das zum jetztigen Zeitpunkt sicher nicht sagen kann. Ob eine Entscheidung richtig oder falsch ist kann man wohl erst nach Jahren feststellen. Einen neuen Schritt zu wagen und auch eine vertraute Umgebung, und natürlich auch liebgewordene Menschen, hinter sich zu lassen ist oft nicht ganz einfach. Dennoch muss jeder seinen eigenen Weg gehen um sich weiterentwickeln zu können. Nicht alle haben die Chancen und die Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln und neue Horizonte zu sehen.

Was dabei herauskommt wenn man nur an seine sichere Arbeit denkt und nur daran es sich bequem einzurichten weil man ist ja schon über 40 und wo soll man da noch hin (Da hat man aber noch ca 25 Jahre vor sich!!!) oder der Standardspruch von unserem Phrasendrescher und Rückgratamputierten das er ja
alle verstehen kann die hier weggehen, weil es ist ja wirklich schlimm hier und sein eigener Vorgesetzter ist ja auch so ein Arsch. Er würde ja sofort weggehen, hätte auch schon viele Angebote, aber das Haus, die Familie und nur 5 Minuten in die Arbeit und hier kennt er ja schon alle und hat sich ja auch schon seine Karriere aufgebaut..........BLA BLA BLA
Sicherheitsdenken! Er weiss das er in einer anderen Umgebung gnadenlos untergehen würde. Verantwortung zu übernehmen ist nicht angeboren.
Ob es so jemanden Spaß macht jeden Tag aufzustehen und in die Firma zu fahren ?
Sich jeden Tag mit seinesgleichen vollzuquatschen um sich gegenseitig zu bestätigen wie toll man doch ist und wie wichtig man für die Firma ist?

Die immer gleichen Probleme tagein tagaus ? Jedesmal die Angst wenn der psychopatische Chef wieder einen Anfall hat, weil es gerade nicht so läuft wie er will oder jemand aus der Abteilung irgendwem irgendwas Falsches gesagt hat ? Immer die Rechtfertigungsversuche und die ständige Angst für etwas verantwortlich gemacht zu werden ? Und sich trotzdem immer einreden wie wichtig man ist ?

In meiner Firma habe ich bisher schon weitreichendere Entscheidungen getroffen und Vereinbarungen festgelegt die in meiner alten Firma nicht mal der Logistikleiter (auch so ein Thema) treffen durfte!

Ist es wirklich das Lebensziel es so zu machen wie unsere Quatschköpfe und sich das Leben schönzureden ?

Natürlich kann ich nur von mir selbst sprechen und den Erfahrungen die ich bisher gemacht habe. Auch hier gibt es Probleme im Team und mit der Arbeit. Sonst wäre ich ja nicht hier :-)

Aber die Qualität der Arbeit ist eine komplett andere.
Kein "Vorgesetzter" der täglich die Richtlinien verändert weil der heute eben mit dem falschen Fuss aufgestanden ist und deshalb heute erst mal sowieso alles falsch ist.

Ich arbeite um ein vielfaches mehr als vorher.
Stehe fast jeden Morgen um 6:00 Uhr auf und fahre dann gegen 7:00 Uhr in die Arbeit.

Vorher hatte fast nur Jeans und Karohemden an, jetzt mit Anzug (ohne Krawatte) und ordentlich rasiert.

Ich komme nach Hause und habe das Gefühl etwas sinnvolles gemacht zu haben. Rede wieder viel mehr mit meiner Frau und habe fast immer gute Laune.
Obwohl ich derzeit fast täglich 12 Stunden und mehr am Arbeiten bin

ES MACHT SPASS !

ICH HABE WIEDER MEHR FREUDE AM LEBEN !

Das ist der große Unterschied zu früher. Wenn in einer Firma viele Menschen bereits in der Mitte Ihres Berufslebens praktisch schon abgeschlossen haben kann es keine Lebensfreude und Spaßvam Miteinander geben. Wenn dann auch "Vorgesetzte" ebenfalls so denken, wie ist dann die Stimmung in so einer Firma ?

Es war eine wichtige Erfahrung die ich nicht missen möchte, doch jetzt möchte ich neue Ziele erreichen.

Und Dir liebe B. wünsche ich das Du all das was ich gerade geschrieben habe selbst erleben darfst !

Und natürlich den neuen (EX-)Kollegen D. der hoffentlich auch bald seine randhessischen Berichte hier schreiben wird

Mal ein etwas längerer Beitrag, aber das musste jetzt einfach mal raus

... comment